Seite 1 von 5   »

Mai 29, 2016
Kategorie: Wetterstation
Erstellt von: Matthias

Defekt des Wassertemperatur-Sensors sollte behoben sein


Aug 22, 2013
Kategorie: Wetterstation
Erstellt von: Matthias

Neue Wettervorhersage, laufend aktualisiert


Feb 5, 2012
Kategorie: Wetterstation
Erstellt von: Matthias

Neue Bildergalerie mit sehenswerten Eindrücken






Mai 8, 2011

Neue Agrar-Messstation


Neu: Sensoren für Bodenfeuchte, Bodentemperatur und Blattfeuchte


Kategorie: Wetterstation
Erstellt von: Matthias

Guten Abend liebe Besucher,

 

nach reiflicher Überlegung habe ich mich vergangene Woche trotz hoher Kosten dazu entschlossen, die Wetterstation recht umfangreich mit einer gesonderten Agrar-Messstation zu erweitern. Diese misst die Bodentemperatur und Bodenfeuchte in den Messtiefen 5, 10, 20 und 50 cm unter der Bodenoberfläche (Wiese) und die Blattfeuchte in 100 cm über dem Erdboden. Nachdem ich Messstation samt Sensoren gestern installiert habe, habe ich die Messwerte soeben online gestellt. Diese werden in gewohnter Weise alle 2 Minuten aktualisiert und grafisch aufbereitet. Die aktuellen Messwerte, grafische Verläufe sowie Erklärungen zu den nicht unbedingt gängigen Messgrößen finden Sie auf der Seite zum Agrar-Wetter.

Es bleibt mir an dieser Stelle nur zu hoffen, dass die gemessenen Größen, trotz der vermutlich geringen öffentlichen Bekanntheit, einige Interessierte finden. Ich denke dabei speziell an Hobby-Gärtner, Gärtner oder Bauern, für die die Messwerte doch praktische Relevanz haben könnten, beispielsweise für die Bewässerung oder die Vorhersage von Pflanzenkrankheiten. Ferner bin ich selber gespannt, wie sich die Messwerte bei verschiedenen Wetterlagen wie Dauerregen, Trockenheit oder Schnee verändern werden.

Ganz zum Schluss: Wie immer freue ich mich über Lob oder Kritik in Form eines Gästebucheintrages.